• Trainingsplan Laufen für Einsteiger jeden Alters

    Am Ende des Trainingsplanes steht die Fähigkeit, 30 Minuten ohne Pause stabil joggen zu können. Die Dauer des Planes ist flexibel gehalten um die individuellen Möglichkeiten eines jeden Läufers so weit wie möglich zu berücksichtigen.

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  • Laktatstufentest vs. Faustformel vs. Karvonen-Formel

    Die folgenden Beispiele zweier Laktatstufentests zeigen, wie unterschiedlich und einzigartig wir Menschen sind und das wir alle ein auf unsere Möglichkeiten und Bedürfnisse zugeschnittenes Ausdauertraining benötigen.

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  • Dehnübungen verbessern die Beweglichkeit

    Dehnungen sind Übungen im Rahmen einer sportlichen Aktivität, bei denen (Muskel) Gewebe unter Zugspannung (vor allem in Längsrichtung) gesetzt wird, um die Beweglichkeit des Körpers zu erhalten / verbessern.

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  • Morgens Kohlenhydrate und abends Eiweiß

    Die Richtlinie, abends Eiweiß zu essen und tagsüber – insbesondere morgens – Kohlenhydrate, hat sich in den letzten Jahren immer mehr verbreitet und werden heute als gegeben hingenommen. Hier eine kurze Zusammenfassung, warum das so ist.

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Mit Informationen über Leistungstests und Trainingslehre inklusive kostenloser Trainingspläne, Physiologie und Anatomie des Menschen, Ernährung und Essen.

Themenübersicht

Trainingslehre

Die Trainingslehre befasst sich im weitesten Sinne mit sportlichem Training (umgangssprachlich Sport genannt).

Belastungszonen Bild: © Sebastian Kaulitzki  | fotolia.de

Die Trainingslehre beschreibt allgemein gültige Trainingsprinzipien, Trainingsinhalte und Trainingsmethoden und vermittelt Kenntnisse (wie z. B. das Handlungs- und Effektwissen) zur Durchführung eines sportlichen Trainings.

Das Training wird individuell an die jeweiligen Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasst. Mögliche Ziele sind Leistungssteigerung, Erhalt der Gesundheit, Rekonditionierung nach Unfall, etc.

Das Training erfolgt u.a. auf Grundlage von didaktischen Grundsätzen (z.B. vor Aufnahme des Trainings eine Analyse des Istzustandes, Beschreiben und Umsetzung eines Trainingszieles).

Trainingspläne

Kostenlose Lauf-Trainingspläne für Einsteiger bis Ambitionierte.

HIIT - Verbesserung der Laktattoleranz und Tempohärte. HIIT – Verbesserung der Laktattoleranz und Tempohärte.

  • Trainingseinheiten bis 30 min. für Einsteiger ohne Lauferfahrung bis hin zu ambitionierten Hobbysportlern.
  • Trainingseinheiten bis 45 min. für Einsteiger und Fortgeschrittene mit verschiedenen Schwerpunkten.
  • Trainingseinheiten bis 60 min. für Freizeitsportler mit Lauferfahrung und ambitionierte Hobbyläufer.
  • Trainingseinheiten bis 90 min. hauptsächlich für ambitionierte Hobbysportler aber auch noch für Freizeitsportler geeignet.
  • Trainingseinheiten bis 120 min. für ambitionierte Hobbysportler, insbesondere auch als Vorbereitung auf einen Halbmarathon geeignet.

Unser Körper

Grundlagen zur Anatomie und zur Physiologie des menschlichen Körpers.

Muskelkater hat seine Ursache in mikroskopisch feinen Rissen in den Z-Banden der Muskelfasern. Bild: © Patrick Hermans | fotolia.de

Die Physiologie bezeichnet die Wissenschaft von den Grundlagen des allgemeinen Lebensgeschehens, besonders von den normalen Lebensvorgängen und Funktionen des menschlichen Organismus.

Die Anatomie befasst sich mit der Lage und Struktur von Körperteilen wie z. B. Organen, Gewebe oder Zellen.

Leistungstests

Infos zur Vorbereitung, Ablauf und Auswertung der verschiedenen Leistungstests.

Um seine mechanische Leistungsfähigkeit beim Bergauffahren zu ermitteln, wäre hier wohl der PWC am ehesten dazu geeignet. Foto: „Uphill Battle“ von Dermot McElduff, lizenziert unter CC BY-NC 2.0.

Hier beschreibe ich die folgenden 8 Leistungstests:

  • Spiroergometrie, Laktatstufentest und MaxLaSS-Test.
  • PWC-Test und IPN-Test.
  • Cooper-Test und UKK-Walking-Test.
  • sowie den Conconi-Test.

Ernährung

Was ist Fakt und was gehört in das Reich der Märchen.

filet Foto: © Paul | fotolia.de

Abnehmen, Übergewicht, Jo-Jo Effekt… Fast täglich erscheinen in den Medien neue Berichte zu Studien welche mal dies und mal jenes bestätigen oder verneinen. Erfahren Sie hier was Fakt ist und was in das Reich der Märchen gehört.

Dies und das

Eine Sammlung von weiteren Beiträgen.

Müde rote Katze auf einem Bauernhof in der Eifel © Bernd Stumpp

Beiträge über alle Themen welche mir einfallen und in keine andere Kategorie reinpassen, z.B. eine Muster-AGB und eine Muster Haftungsauschlusserklärung für Personal-Trainer. Oder ein langer Beitrag zum Thema klettern.

Alle Beiträge wurden von mir als Einsteigerlektüre bewusst grundlegend und so gut ich konnte einfach und verständlich gehalten. Solltest du etwas nicht verstehen oder Fragen zu einem Beitrag haben, scheue dich nicht, mir über mein Kontaktformular zu schreiben.