Moderne Joggingschuhe versprechen ein gesundes, angenehmes Laufen. Sie sollen die Gelenke schonen und vor Umknicken schützen. Allerdings gibt es keine klinischen Studien, die den langfristigen Nutzen dieser Schuhe tatsächlich belegen. Wie eine aktuelle Studie jetzt ergeben hat, belasten moderne Joggingschuhe die Fuß-, Knie- und Hüftgelenke sogar mehr als Barfußlaufen.

Barfußlaufen für die Wissenschaft

Geoffrey Keenan von der University of Virginia in Charlottesville und seine Kollegen schickten 68 gesunde Sportler aufs Laufband, mit (baugleichen) Schuhen und barfuß. Mit einer Hochgeschwindigkeitskamera wurden die Bewegungsabläufe der Testpersonen auf dem Laufband erfasst und die dabei auftretenden Kräfte analysiert.

Es stellte sich heraus, das an Hüft-, Knie- und Fußgelenken höhere Belastungen auftraten, wenn die Jogger Schuhe trugen.

  • Die Hüfte wurde um durchschnittlich 54 Prozent stärker belastet.
  • Das Knie wurde zwischen 36 und 38 Prozent höher belastet.

Fazit der Studie: Moderne Laufschuhe stabilisieren zwar den Fuß, belasten dafür aber andere Gelenke, vor allem Knie und Hüfte. Die Ursache vermuten die Forscher darin, dass durch die Stabilisierung des Fußes der Bewegungsablauf im Gegensatz zum Barfußlaufen derart verändert wird, dass andere Gelenke dadurch deutlich mehr belastet werden.

Moderne Laufschuhe stabilisieren zwar den Fuß, belasten dafür aber - anders als Barfußlaufen - andere Gelenke.

Moderne Laufschuhe stabilisieren zwar den Fuß, belasten dafür aber – anders als Barfußlaufen – andere Gelenke. Bild: © nakedking | fotolia.de

“Die Entwickler von Joggingschuhen sollten sich daher künftig mehr am Barfußlaufen orientieren”, fordern Geoffrey Keenan von der University of Virginia in Charlottesville und seine Kollegen. Forscherkollegen finden die Studie interessant, weisen aber auf Schwächen im Studiendesign hin. Denn auf dem Laufband bewegen sich Sportler erwiesenermaßen anders als auf festem Grund. Messungen seien deshalb mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Zumindest haben die Hersteller von Joggingschuhen reagiert und lassen die Erkenntnisse der Studie in die Verbesserung der Laufschuhe fließen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 10. Jun 2018 @ 18:43 überarbeitet.

Beitrag teilen

Liebe/r Leser/in
Aufbau und Pflege dieser privaten Webseite haben mich viel Zeit gekostet.
Alle Inhalte und Downloads sind für dich kostenlos, ohne Werbung zugänglich.
Bitte hinterlasse mir - als kleines Dankeschön - einen Kommentar am Ende des Beitrags.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.